Geschirr für Kindergärten – warum Porzellan eine gut Wahl ist!
Seit Jahrzehnten beliefern wir Kindergärten deutschlandweit mit Porzellan. Dabei beraten wir auch viele Mitarbeiterinnen von Kitas, Krippen und Horten telefonisch. Durch diesen intensiven Kontakt mit den Menschen in Kitas bekommen wir viele Informationen und Rückmeldungen zu unserem Kitageschirr aus Porzellan.
Ein großes Thema bei Kindergartengeschirr: Porzellan versus Kunststoffgeschirr, Glas oder Edelstahl
In den Kindergärten, Kinderläden, Kitas, Horten und Krippen gibt es zwei Standpunkte zu Geschirr:
- Die einen Kita Verantwortlichen mögen Porzellan und haben auch eine Philosophie dazu: Es ist wichtig, den Umgang mit Zerbrechlichem zu lernen.
- In anderen Kindergärten sollen Gefahrenquellen so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Zerbrechliches Porzellan, das womöglich zu Verletzungen führen könnte, ist hier kein Thema.
Was dabei gerne übersehen wird: Kinder, die lernen mit einem zerbrechlichen Material wie Porzellan umzugehen, lernen etwas fürs Leben. Sie haben den Vorteil, dass sie dabei den verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgang mit Dingen des täglichen Lebens lernen.
Kitageschirr aus Porzellan: Viele Vorteile gegenüber Melamin, Bambus oder Glas
Porzellan ist ganz sicher zerbrechlich, aber ist diese Zerbrechlichkeit ein schlagendes Argument gegen Porzellan?
Nicht wirklich! Denn genaues Hinsehen offenbart Schwachstellen bei den anderen Materialien, die es z. T. so richtig in sich haben.
Die Alternativen zu Porzellangeschirr in Kindergärten sind
- Melamin
- Bambus
- Glas/Arcopal
- Emaille
- Edelstahl
Alle diese Materialien haben Vorteile und Nachteile. Unten habe ich mehr Informationen dazu – und Porzellan schneidet dabei richtig gut ab!
Weißes Kitaporzellan – ideale Teile für Kindergärten
Hier sehen Sie Beispiele aus unserem Sortiment weißen Kindergarten Porzellan
Melamin und Bambusgeschirr: Vorsicht vor Formaldehyd im Kindergartengeschirr
Melamingeschirr für Kinder ist beliebt. Nicht nur in Kitas, sondern auch als Kindergeschirr zu Hause.
Aber Melamin birgt Gefahren: Es enthält Formaldehyd! Das wiederum steht schon seit längerem in Verdacht, Allergien und Krebs zu verursachen.
Melamin-Formaldehyd-Kondensationsharze, wie das Material eigentlich heißt, werden vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) für den Gebrauch bei Lebensmitteln als rikobehaftet eingestuft.
Formaldehyd ist ein Gas und ein Bestandteil von Melamin
- Formaldehyd kann Allergien hervorrufen, da es die Haut und die Schleimhäute reizt.
- Formaldehyd kann sogar Krebs im Nase-Rachen-Raum verursachen, wenn es eingeamtet wird.
- Betroffen von Schädigungen sind außerdem vor allem die Blase und die Nieren. Das sind die Organe über die das gelöste Formaldehyd aus dem Körper ausgeschieden wird.
- Daher ist Melamin z. B. für das Erwärmen von Speisen in der Mikrowelle nicht geeignet, denn es sollte nicht über 70 Grad erhitzt werden. Ab spätestens 75 Grad entwickeln sich die schädlichen Formaldehyddämpfe.
- Das gleiche gilt für Bambusgeschirr, das ebenfalls große Mengen an Melaminharzen als Klebemittel enthält. Oft enthält das Geschirr aus Bambus weit mehr Melamin als Bambus!
- Problematisch ist auch die Verwendung von Melamin und Bambusgeschirr bei säurehaltigen Speisen. Dazu gehören zum Beispiel Salatsaucen mit Essig ebenso wie Tomatensuppe oder Tomatensaucen. Dadurch wird das Formaldehyd aus dem Material gelöst.
- Auch sehr fetthaltige oder salzige Speisen können dazu führen, dass Formaldehyd aus dem Melamin gelöst wird und in die Speisen übergehen. Pommes also besser nicht auf Melamin servieren.
- Was den wenigsten bewusst ist: Melamin ist nicht recyclebar und kann nicht abgebaut werden. Melamingeschirr oder Bambusgeschirrsets, die im Müll landen sind ein Risiko. Es gibt entweder bei der Lagerung im Restmülldeponien in Verbindung mit Hitze oder Säure giftige Stoffe ab, oder aber spätestens aber wenn es verbrannt wird
Die Kunterbunte Farm – fröhliche, kindgerechte Motive
Je drei kunterbunte Pferdchen, Schäfchen, Kühe und Schweinchen – die machen Spaß auf dem Geschirr.
Vorteile von Porzellan im Vergleich zu Glas, Edelstahl und Emaille in Kitas
Vor- und Nachteile abwägen: Hier sind noch ein paar Vergleiche der unterschiedlichen Materialen mit Porzellan gesammelt. Hier zeigt sich auch warum Porzellangeschirr für Kindergärten eine gute Wahl ist.
Porzellan ist ein langsamer Leiter, ideal für Kindergartengeschirr
- „Langsamer Leiter“ heißt, dass Porzellangeschirr nicht schnell heiß wird, aber lange warm bleibt.
- Teller mit warmen Speisen können also gut transportiert werden. Porzellanteller werden nicht heiß, aber das Essen bleibt länger warm.
- Glasgeschirre sind zwar bruchsicherer, aber Glas ist ein schneller Leiter: Das Geschirr wird schnell heiß, kühlt aber (mitsamt den Speisen) auch schnell wieder ab.
- Glasgeschirre sind tatsächlich bruchsicherer als Hotelporzellan, aber sie können auch brechen. Dabei splittern sie oft mehr als Porzellanteile.
- Auch in Plastik, Edelstahl und Emaille kühlen die Speisen deutlich schneller aus als auf Porzellan.
- Da Kinder oft langsamer essen als Erwachsene, ist die gute Wärmespeicherung bei Porzellan in der Kita ein echter Vorteil.
Porzellanbecher und Geschirr kommen trocken aus der Spülmaschine – Plastikgeschirr nicht
- Plastikteile trocknen in der Spülmaschine nicht richtig ab – sie sind dann noch voller Wassertropfen.
- Die nassen Teile müssen dann zum Trocknen auf die Arbeitsplatten gestellt werden.
- Danach müssen sie extra aufgeräumt werden – ein Aufwand, der bei Porzellan entfällt.
Emaillegeschirr, robust und nachhaltig, aber Beschädigungen sind möglich
- Emaille ist eine glasähnliche Masse. Bei Emaillegeschirr kann daher der Überzug auch brechen oder absplittern.
- Angeschlagenes Emaillegeschirr sollte nicht mehr für Speisen verwendet werden. Es können sich an den Bruchstellen kleine Splitter bilden, die dann mitgegessen werden.
- Die Oberfläche von Emaille ist empfindlicher als Porzellan, sie kann daher schneller stumpf und glanzlos wirken.
Edelstahlgeschirr für Kinder robust, aber ohne Charme
- Edelstahl ist extrem robust und kann sicher nicht zerbrechen
- Aber Edelstahl ist „kaltes Material“ und entspricht daher nicht wirklich dem Bedürfnis von Kindern – und das Auge isst ja auch mit!
Bunte Blumen und Wiesen auf Porzellan für den Kindergarten
Ein ganzer Blumenstrauß, vom Löwenzahn bis zur Kornblume und schöne Wiesen Wimmelbilder begeistern Groß und Klein.
Die Vorteile von Gastronomieporzellan für Kindergärten
Außer seiner Zerbrechlichkeit hat Porzellan keine Nachteile. Das spezielle „Gastronomieporzellan“ Scandia bieten wir für Kindergärten an, weil es haltbarer ist als normales Haushaltsporzellan.
- Diese Porzellan ist zwar nicht unzerbrechlich, aber es wurde für die Ansprüche von Hotels und Gaststätten entwickelt. Daher ist es deutlich robuster und schlagfester als normales Haushaltsporzellan.
- Das liegt zum einen an der anderen Zusammensetzung der einzelnen Komponenten Feldspat, Quarz und Kaolin. Der Anteil von Quarz ist hier höher, da diese Komponente die Masse härter macht.
- Gastronomieporzellan ist dicker und auch das erhöht die Widerstandsfähigkeit der einzelnen Teile. Im Material auftretende Spannungen können mit dickerem Material besser ausgeglichen werden.
- Gastronomieporzellan wird auch höher gebrannt (bis 1400 Grad), was die Schlagfestigkeit noch einmal erhöht.
- Ein weiterer Vorteil ist die Verstärkung der Ränder an den Tellern. Die verhindert, dass sich schon bei leichtem Bestoß Risse bilden. An dickeren Rändern bilden sich eher muschelförmige Abschläge.
- Durch die größere Härte, das dickere Material und die verstärkten Ränder zerspringt Hotelporzellan auch nicht so leicht wie Haushaltsporzellan.
- Das robuste, weißes Porzellangeschirr Scandia ist auch für Industriespülmaschinen super geeignet.
- Das Porzellan mit den bunten Motiven ist nur für Haushaltspülmaschinen geeignet. Die Dekore verblassen in Industriespülmaschinen zu schnell, denn in Industriespülmaschinen werden wesentlich schärfere Spülmittel bei höheren Temperaturen angewendet. Dadurch verringert sich die Spülzeit, aber die Porzellandekore leiden darunter .
- Porzellan hat eine 100% dichte Oberfläche, da es eine glasartige Glasur ohne Poren hat.
Porzellan ist deswegen zu 100% geschmacksneutral und lässt sich rückstandlos säubern. Porzellan ist zwar nicht direkt recycelbar. Aber bei der Herstellung anfallendes Bruchporzellan wird in den Fabriken gesammelt und dann vermahlen. Es wird dann z. B. als Beimischung zum Ton bei der Herstellung von Kacheln und anderen keramischen Produkten verwendet. - Wenn Porzellan auf dem Abfall landet, ist es völlig ungefährlich. Es setzt weder bei der Lagerung noch bei der Verbrennung des Haushaltsmülls Schadstoffe frei.
Lustige Tiermotive auf Kita Porzellan
Vom Bauernhof kommen Kuh, Hund, Katze und Co, aus Afrika Elefant und Freunde. Und hübsche Haustierchen gibt es auch!
Kinderbecher Kid mit putzigen Haustierchen. Hat mit 230 ml die ideale Größe für Kinder.
Weißes Kindergartenporzellan – oder Geschirr mit Motiven drauf?
Vorteile von weißem Porzellan als Kitageschirr
- Es ist wesentlich günstiger als buntes Geschirr. Seit der Energiekrise hat sich da die Schere noch weiter geöffnet: Das Brennen von Porzellan ist extrem energieintensiv und die Preise mussten daher angepasst werden.
- Ideal zu kombinieren – egal ob mit vorhandenem Porzellan oder mit bunten Teilen aus unserem Sortiment in bunt
- Weißes Kitageschirr aus Porzellan ist auch für Industriespülmaschinen sehr gut geeignet.
Bunte Motive: Tiere, Blumen und mehr auf Kindergartengeschirr
Buntes Geschirr sieht immer schön aus. Es gefällt Kindern ebenso wie Erwachsenen: Denn das Auge isst auch mit!
Oder mischen: Kindergartenporzellan teils in weiß und teil mit bunten Motiven
Eine Mischung aus weißem und bunten Geschirrteilen ist eine kostengünstigere und trotzdem runde Sache: Z. B. mit bunten Bechern und weißen Tellern oder umgekehrt.
Das macht aber nur Sinn wenn, wenn keine Industriespülmaschine genutzt wird.
Porzellan für Kitas mit lustigen Hunden und Katzen
Kater Ziggy und seine Kumpels und die schwarz- weißen Hundebande: Kitageschirr mit Hund und Katz.