Fragen zum Versand

Versand in Deutschland und EU
Versandoptionen für Schweizer Kunden

Hier haben wir die Informationen zum Versand über grenznahe Hermesshops, Mein Einkauf und andere Anbieter für Sie zusammengefasst: Alle Informationen.

Ein Hinweis zur Zahlung:

Bei direkter Zahlung von einer Schweizer Bank an unsere Hausbank in Deutschland werden SEPA Gebühren erhoben.

Diese Gebühren betragen 5,00 Euro bis 100 Euro Rechnungsbetrag, dann 10,00 Euro.

Diese Gebühren müssen wir leider auf die Rechnung aufschlagen.

Wenn aus der Schweiz per Paypal bezahlt wird entstehen keine Gebühren!

Sie können übrigens über Paypal bis zu 3x auch ohne Anmeldung zahlen: Informationen dazu gibt es hier.

Bestellablauf

Warum bekomme ich keine Auftragsbestätigung?

Sie bekommen die Auftragsbetätigung immer geschickt. Sollte keine bei Ihnen eingehen – bitte als erstes im Spamordner nachsehen. Wenn Sie dort nichts finden geben Sie uns bitte Bescheid.

Namenstassen und Kindergeschirr

Welche Schrift verwenden wir?

Unsere Schrift ist eine von Andrea Ackermann-Hopf entwickelte Handschrift.

Sie ist angelehnt an die Schrift der ursprünglichen Namenstassen aus den 1900er Jahren aus der Porzellanmalerei Fritz Petschky.

Diese Schrift ist als Siebdruck umgesetzt, um eine gleichbleibende Qualität und ein stimmiges Schriftbild zu sichern. Auf der Seite Schrift für Namenstassen und Kindergeschirr erfahren Sie alle Details.

Sind ungewöhnliche/komplizierte Namen möglich?

In der Regel verwenden wir fertige Siebdrucke als Vorlage für unsere Namenstassen. Sondernamen sind solche, die nicht als Siebdruck vorliegen. Allerdings sind bei uns auch Sondernamen möglich! Möglich wird das, indem wir sie sorgfältig von Hand zusammensetzen – Qualität ist oberstes Gebot bei uns!

Bei anderen Beschriftungen als Namen unbedingt anfragen, ob sie möglich sind. Da unsere Schrift nicht größenvariabel ist, spielt der vorhande Platz eine große Rolle und auch das Zusammensetzen von Beschriftungen ist in der Regel schwierig. Daher kann es hier auch zu Aufpreisen kommen.

Wie kompliziertere Namen bei uns entstehen, erfahren Sie auf unserer Seite „Sonderbestellungen bei Namen„.

Ist ein Dekor in anderer Farbe möglich?

Porzellandekore sind Motive, die in Siebdruck hergestellt und anschließend eingebrannt werden.

Daher haben wir sie nur in den abgebildeten Farben zur Verfügung.

Auf unserer Seite Motivübersicht haben wir die Dekore zusammengefasst (noch im Aufbau) und auf der Seite zur Werkstatt viele Informationen zur Porzellanveredelung für Sie zusammengefasst.

Nachbestellen von Einzelteilen, Farbabweichungen

Bei uns können Sie fast alles nachbestellen. So ist es normalerweise kein Problem, zerbrochene Einzelteile oder Ergänzungen zu bestellen.

Nur wenn die Herstellerfirmen den Geschäftsbetrieb einstellen, dann fällt deren Sortiment auch bei uns aus dem Programm. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Bei Dekoren kann es zu Farbabweichungen kommen, zum Beispiel, wenn eine neue Firma die Dekore herstellt. Falls sich die Druckverfahren der Firmen unterscheiden, führt das zu anderen Farbnuancen.

Auch bei unerschiedlichen Druckchargen kann es zu Farbabweichungen kommen. Auch darauf haben wir keinen Einfluss.

 

 

Sonderanfertigungen

Warum ist buntes Porzellan eine Anfertigung nach Kundenwunsch?

Um Ihnen unser breites Sortiment anbieten zu können werden alle Artikel, die mit Dekor versehen sind erst bei Bestellung angefertigt – genau in der Zusammenstellung und der Ausführung die Sie bestellt haben.

Damit sind alle Porzellanartikel, die mit  Dekoren versehen und gebrannt werden Anfertigungen auf Kundenwunsch. Wir halten keine dekorierte Ware auf Vorrat bereit, Bilder von dekorierter Ware sind Bilder von Porzellan , das auf Kundenwunsch angefertigt und verschickt wurde. Siehe auch unsere AGB.

 

Ist eine Retoure von bunten Porzellan möglich?

Retouren , die sich nur darauf beziehen, das der Artikel am Ende doch nicht so gut gefällt sind daher bei buntem Porzellan leider ausgeschlossen, wie in unseren AGBs festgelegt.

Ausnahmen sind gravierende Fehler wie zum Beispiel

  • Falscher Dekor
  • Falsch geschriebener Name
  • Beschädigungen, Fehlbrände

Unter diesen Umständen nehmen Sie bitte als erstes Kontakt mit uns auf!

Wir können dann die Modalitäten einer eventuellen Rücksendung  abklären.

 

Spülmaschine und Mikrowelle

Ist Porzellan mikrowellengeeignet?

Weißes Porzellan ist immer mikrowellengeeignet. Das liegt daran, dass es beim Schrühbrand (wo es um bis zu 30% seiner Größe schrumpft!) alles Wasser verliert, das in der Porzellanmasse enthalten war.

Die Mikrowelle funktioniert, ja ganz einfach ausgedrückt, auf Grund von Wasserbewegung im mikroskopischen Bereich.

Da im Porzellan kein Wasser mehr enthalten ist, wird ein Porzellangefäß in der Mikrowelle auch nicht heiß. Niedriger gebrannte Keramiken (auch wenn sie weiß glasiert sind) können dagegen heiß werden. Das liegt daran, dass diese Tonkörper noch Wasserreste enthalten. In Mikrowelle werden auch diese kleine Mengen erhitzt und das Gefäß wird dann von innen heraus warm.

 

Was ist der Unterschied zwischen spülmaschinenfest und spülmaschinengeeignet?

Spülmaschinenfest heißt das das Porzellan (immer) und der Dekor (weil bei 1200 Grad aufgebrannt) in der Spülmaschine bleiben wie sie am anfang waren.

Spülmaschinengeeignet bedeutet der Dekor kann über Jahre sehr langsam blässer werden. Die Faustregel lautet 1000 Wäschen, bevor derUnterschied anfangen kann sichtbar zu werden.

Die genauen Unterschiede zwischen spülmaschinenfest und spülmaschinengeeignet haben wir auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Allgemeines zu

Porzellan

Was ist eigentlich Porzellan?

Porzellan ist ein feinkeramisches Erzeugnis, das durch seine Härte und den weißen Scherben auszeichnet.

Wer gerne mehr dazu wissen will kann hier den sehr interessanten Eintrag bei Wikipedia finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Porzellan

Porzellan trägt den Namen „weißes Gold“ zu recht, denn es eine vielfältig einsetzbares Erzeugnis von großer Schönheit.

Was bedeutet Scherben?

Der Scherben ist nicht immer die Scherbe – es handelt sich also nicht unbedingt um zerschlagenes Porzellan! Als Scherben wird die gebrannte Masse aus Tonerden und Beimischungen bezeichnet. Sowohl Porzelliner (Beschäftigten in der Porzellanindustrie) als auch Keramiker benutzen die Bezeichnung „Scherben“ für die Keramischen Erzeugnisse nach dem 1. Brand oder Schrühbrand.

Danach kommt der Glasurbrand, der dann oft die Farbe des Scherbens überdeckt – Porzellan zeichnet sich durch einen reinweißen, sehr harten und komplett undurchlässigen Scherben aus.

Wenn Ton oder Porzellan zerschlagen wird, sieht man das „Innere“, also den Scherben. Bei unsem Beispiel sieht man beides – die Schreben des Tellers und die weiße Färbung im Innern des Tellers , den Scherben.

Daher wohl auch die Bedeutung von „ die Scherbe“, was zerbrochene Keramik, Porzellan oder Glas bezeichnet.

 

Was ist die Fahne beim Porzellan?

Das war 2018 eine Millionenfrage bei Günter Jauch!

So nennt man in der Porzellinersprache den abgesetzten Rand eines Tellers.

Unsere Porzellanserie Opty hat eine breite Fahne. Es handelt sich hier um ein Porzellan mit klassischem Fahnenteller.

Olympia, ist ebenfalls eine Porzellanserie mit Fahne. Allerdings ist die Fahne bei dieser Serie schmaler ausgefallen.

Weißes Porzellan Opty alle Teller

Weißes Porzellan Opty alle Teller

Was ist ein Coupteller?

Der Coupteller ist das Gegenteil zum Fahnenteller: Geschirr in Coupform ist durchgehend glatt. Die Teller haben somit keinen Rand.

Abgeleitet oder wortkundlich verwandt ist das wohl mit dem englischen Wort „cup“, was auch Tasse oder Trinkschale (ohne Henkel) bedeutet.

Unsere Serie Ole, die Sie hier abgebildet sehen, ist ein typisches Beispiel für Porzellan in Coupform. Alle Teile sind glatt und haben keine abgesetzten Ränder.

Teller verschiedene Größen Ole. aus weißem Porzellan

 

Was ist ein Gedeck?

Als Gedeck wird die Zusammenstellung einer passenden Tasse mit Untertasse und einem Kuchen- oder Abendbrotteller genannt.

Gedecke sind also immer dreiteilig. Abgebildet ist hier ein dreiteilige Gedeck aus der Porzellanserie Friederike.

Wir bieten Gedecke komplett und zusätzlich deren Einzelteile an, so dass z.B. auch das Ergänzen von Zerbrochenem kein Problem ist.

Tasse ohne Füßchen mit Unterteller und Kuchenteller 19 cm Friederike 1024

Was ist ein Porzelliner?

Als Porzelliner werden die Beschäftigten in der Porzellanindustrie in Oberfranken genannt.

Oberfranken war lange Zeit die Hochburg der deutschen Porzellanherstellung. Der Grund waren die dortigen Kaolinvorkommen. Kaolin ist eines der Hauptbestandteile der Porzellanmasse und verantwortlich dafür, das Porzellan weiß ist.