Was mache ich mit einer Löwenkopfterrine:Teil 1

Hier gibt es Tipps,für was Sie mit Löwenkopfterrinen alles verwenden können.

 Toll zum Servieren von eingelegtem Gemüse und Würstchen

Die „mittleren“ Löwenkopfterrine, also die Löwenkopfterrinen mit einem Inhalt zwischen 450 und 500 ml sind einfach vielfältig einzusetzen. Hier gibt es Tipps für diese Allrounder auf dem gedeckten Tisch.

Kalte Speisen  in der Löwenkopfterrine servieren – warum nicht ?

Nur weil die Löwenkopfterrine ofenfest ist, heißt das noch lange nicht, dass sie immer zum Überbacken in den Ofen gestellt werden muss.

Sie ist eine tolle Alternative um Beilagen dekorativ und in kleinen Portionen auf den Tisch anbieten. Denn bei einer langen Tafel ist es gut, wenn nicht jede Schüssel den ganzen Tisch rauf und runter gereicht werden muss.

Servieren von eingelegtem Gemüse, Käse und mehr in der Löwenkopfterrine

Beilagen schick serviert: Saure Gurken, marinierte Paprika oder eingelegter Käse, kleine Leckereien runden die Vesper am Abend lecker ab.

Solche Beilagen sehen gut aus auf dem Tisch, wenn sie in der kleinen Löwenkopfterrine serviert werden. Besonders wenn mehr Leute zusammensitzen und essen, ist es praktisch diese Leckereien in kleinen Portionen auf dem Tisch verteilt anzubieten.

Gäste kommen natürlich einfach ins Gespräch wenn jeder nach den  Gürkchen fragen muss. Aber wenn alle Beilagen und Kleinigkeiten zum Essen von einem Ende des Tisches zum anderen gereicht werden, dann kann das auch nervig sein. Ein guter Weg sind kleine Portionen, die dekorativ auf dem Tisch verteilt stehen.

Löwenkopfterrinen mit 450 ml Inhalt sind ideal für

  • saure oder andere eingelegte Gurken
  • anderes Essiggemüse
  • marinierten Käse
  • würzigen Tofuwürfel
  • Antipasti, Oliven oder Peperoni

die verteilt auf den Tisch angeboten werden sollen.

Löwenkopfterrinen sind zum Servieren von allem was in einer Sauce, einer Marinade, in Essig oder in Öl eingelegt ist. Denn die Form sorgt dafür, dass alles im mit Flüssigkeit bedeckt bleibt.

Würstchen warm serviert in der Löwenkopfterrine: Inzwischen schon Tradition

Wer in München zum Weißwurstfrühstück geht, hat gute Chancen seine Würste in einer Löwenkopfterrine serviert zu bekommen. Und das macht viel Sinn!

Nicht nur die Münchner Weißwurst, alle Würstchen die im Wasser erwärmt werden, ob Wienerle oder Regensburger, Wollwurst oder Pfefferbeißer, schmecken schön warm einfach besser! Das sie meist paarweise kommen macht das aber schwierig.

Das 2. Würstchen ist eigentlich immer schon etwas ausgekühlt oder auch ganz kalt, wenn es dann gegessen werden soll. Aber es gibt Abhilfe!

Und so gehts:

  • Weißwürste (oder andere Würstchen) werden mit der heißen Kochbrühe in die Löwenkopfterrine gefüllt.
  • Der Clou: Statt eines Deckel kommt der Teller auf die Löwenkopfterrine mit dem der heißen Brühe und den Würstchen.
  • Porzellanteller, die so erwärmt wurden, speichern die Hitze. Deswegen bleiben die Würste auch länger heiß, wenn sie auf dem Teller sind.
  • Das gilt für alle gekochten Würstchen: Stilvoll serviert in der Löwenkopfterrine bleiben sie länger warm und schmecken besser, und können genussvoll nacheinander verspeist werden.

In einem neuen Beitrag planen ich noch ein paar kulinarische Vorschläge zur Löwenkopfterrine.

Ein gutes Angebot: Sonderpreis Löwenkopfterrine: Statt 7,90 nur 5,90

Wir haben einen Sonderposten mit schönen Löwenkopfterrinen angeboten bekommen:

Unsere Löwenkopfterrinen aus weißes Porzellan fassen circa 450 ml. Das ist ideal für das Servieren von Kleinigkeiten und von warmen Würstchen.

Sie sieht stilvoll aus und ist praktisch.